T A G E S A B L A U F

 

Wir freuen uns, Sie auf unserer Waldkindergartenseite zu begrüßen.

Die Jestetter „Heuberg-Räuber“ sind seit August 2003 an dem wunderbar gelegenen Waldplatz vor dem Schützenhaus beheimatet. Von dort aus sind in kurzer Zeit verschiedenste Orte erreichbar, die zum Spielen und Erforschen einladen. Besonders glücklich sind wir über den kleinen Bach, der direkt bei unserem Waldplatz vorbeifließt.

Der Waldkindergarten beginnt um 8:00 Uhr und endet um 14:00 Uhr; bis um 9:00 Uhr sollten alle Kinder gebracht sein.

Jeden Tag nach dem Freispiel beginnt der Morgenkreis. Die gesamte Gruppe trifft sich, um gemeinsam den Wochentag zu beginnen. Hier wird gesungen, es werden unterschiedliche Themenbereiche bearbeitet, die mit der Natur, den Jahreszeiten oder Erlebnissen der Kinder zusammenhängen. Bildungs- und Entwicklungsthemen der Kinder, wie die sprachliche Kompetenz, Erfahrungen mit allen Sinnen und andere Fähigkeiten, werden hier geschult und den Bedürfnissen der Kinder wird Raum gegeben. Im Anschluss frühstücken wir gemeinsam.

Jedes Kind bringt sein Essen für das Frühstück, das Mittagessen in zwei Boxen, sowie sein Getränk selber mit.

Danach suchen wir unsere Waldplätze auf, oder nehmen am Jestetter Dorfleben teil, wie zum Beispiel an der Fasnacht, Besuch des Bildhauers, Besuch der Zahnarztpraxis oder anderes.

Vor dem gemeinsamen Mittagessen gegen 12:30 Uhr, versammeln sich alle zum Mittagskreis. Nun werden Geschichten vorgelesen oder erzählt, Bilderbücher betrachtet und Kreisspiele gespielt.

Ab 13:30 Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden.

Bevor die Kinder in die Schule überwechseln, erhalten sie im letzten Kindergartenjahr besondere Angebote von der Erzieherin und einem Lehrer der Grundschule.

Auf die Bedürfnisse der neu dazukommenden Kinder gehen wir individuell ein.
Es können Kinder ab dem dritten Lebensjahr in diesem eingruppigen Kindergarten aufgenommen werden (Platz für 20 Kinder).

Für weitere Informationen erreichen Sie uns wie folgt:

Mail            :
info@heuberg-raeuber.de
Waldhandy
 : 0174 311 73 75.

 

Kurze Übersicht des Tagesablaufes bei den Heuberg-Räubern:

08:00 - 09:00 Uhr

Bringzeit und Freispiel der Kinder

09:15 - 10:00 Uhr

Morgenkreis

10:00 - 10:30 Uhr

Frühstück

10:30 - 12:30 Uhr

Freispiel im Wald

12:30 - 13:00 Uhr

Mittagskreis

13:00 - 13:30 Uhr

Mittagessen

13:30 - 14:00 Uhr

Abholzeit der Kinder